Bruichladdich wurde 1881 auf Islay erbaut und zählte schon seinerzeit zu den modernsten Destillerien Schottlands. Im Jahr 2000 wurde die Destillerie von Mark Reynier und Simon Coughlin gekauft und vollständig renoviert. Seitdem erstrahlt die Brennerei in neuem Glanz.
"Wir glauben an die kompromisslose Verwendung von schottischer Gerste und Islay-Quell-Wasser und den Verzicht auf Kältefiltration oder Farbstoffzusätze. Wir sind die einzige Islay-Brennerei, die alle Single Malts auf der Insel destilliert, reifen lässt und vollständig abfüllt."
Der Bruichladdich Islay Barley wurde aus Gerste von 7 verschiedenen Farmen ( Coull, Rockside, Island, Mulindry, Cruach, Dunlossit, Sunderland Farms ) hergestellt. Er reifte zu 75% in First Fill American Oak & 25% in French Oak.
Es gibt noch keine Bewertungen.